Swami Sivananda: Disziplin der Sprache

Versuche, ein Mensch gemessener Worte zu werden. Vermeide langes Sprechen, ausschweifendes Sprechen, überhöhtes Sprechen, unnötiges Sprechen, alle Arten sinnloser Debatten und Diskussionen, usw., und ziehe dich so weit wie möglich aus der Gesellschaft zurück. Das ist an sich Mauna. Sechs Monate lang überschwänglich zu sprechen und den Rest des Jahres Mauna zu halten nützt nichts.

Beobachte jedes Wort. Das ist die höchste Disziplin. Worte haben eine große Kraft. Ver­wende sie sorgfältig. Beherrsche deine Rede. Lasse die Zunge nicht Sturm laufen. Überprüfe die Worte, bevor sie über deine Lippen kommen. Sprich wenig. Lerne es, still zu sein.

Hochklingende Worte verursachen Erschöpfung der Zunge. Benutze einfache Worte und bewahre die Energie. Bewahre das Sprechen zum Lob­preis Gottes auf. Widme immer mehr von deiner Zeit dem inneren Leben von Meditation, Reflexion und Atma Chintana, Erkenntnis des Selbst.

Reinige den Geist und meditiere. Sei still und wisse, du bist Gott. Beruhige den Geist. Stille die hervorquellenden Gedanken und auftauchenden Emotionen. Tauche tief ein in den innersten Winkel deines Herzens und genieße die überwältigende Stille. Geheimnisvoll ist diese Stille. Gehe in die Stille. Nimm diese Stille wahr. Werde Stille Selbst. Werde ein Maha Mauni. Verwirkliche Gott hier und jetzt.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein