mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Dienen ist der Ausdruck der Liebe

Liebe schwingt in Form von Dienen, Barmherzigkeit, Großzügigkeit und Wohlwollen.

Daya (Mitgefühl) ist aktives Wohlwollen. Es ist der positive Ausdruck der Liebe. Ahimsa, nichts und niemanden zu verletzen, ist der andere Aspekt als „nega­tiver“ Ausdruck der Liebe. Passive Güte allein genügt nicht. Aktive positive Güte ist notwendig, um spirituelle Fortschritte zu machen. Sei als spiritueller Aspirant, Aspirantin, stets tätig.

Lasse den Geist des Dienens in dir verwurzelt sein. Mache dir den Geist des Dienens zu Eigen. Es darf nicht nur ein bloßes zur Schau stellen sein. Jeder Dienst ist leer, wenn darin keine Liebe, Zuneigung, Aufrichtigkeit und Bhava ist. Wenn du mit Bhava und Liebe dienst, steht Gott hinter dir.

Shankara, Buddha, Jesus und Mohammed dienten. Diene, liebe, gib. Wer sich an diese Anweisungen hält, kann schwere Zeiten und harte Tage durchstehen, da er vom himmli­schen Strahl erleuchtet ist.

Mache andere wirklich glücklich, indem du dich bemühst, dich selbst glücklich zu ma­chen. Sprich ein aufmunterndes Wort. Lächle freundlich. Tue etwas Gutes. Diene ein wenig. Trockne die Tränen eines Verzweifelten. Ebne einem Menschen einen steinigen Weg. Du wirst große Freude empfinden.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 120 X ANGESCHAUT

Tags: Dienen, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Liebe, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen