Swami Sivananda: Die Zugkraft von Raga - Dvesha

Die zwei Strömungen des Geistes – Raga und Dvesha, Zu- und Abneigung - bestimmen die Welt von Samsara, des  Lebens und Wiedergeborenwerdens auf der relativen Existenzebene. Ein weltlicher Mensch ist Sklave dieser zwei mächtigen Strömungen. Er wird wie ein Strohhalm hin und her geschleudert. Er lächelt, wenn er Vergnügen erfährt; er weint, wenn er Schmerz erfährt. Er klammert sich an das Angenehme; er läuft vor Dingen davon, die Schmerz verursachen.

Überall wo ein Gefühl von Freude ist, bleibt der Geist an dem Objekt, das anscheinend Freude bereitet, sozusagen kleben. Das nennt man Anhaftung. Das bringt Bindung und Schmerz. Wenn das Objekt entweder weggenommen wird oder wenn es vergeht, leidet man. Etwas zu mögen und zu sehr daran zu hängen, ist die Hauptursache menschlichen Leidens.

Ein leidenschaftsloser Mensch hat eine andere Schulung. Er hat eine völlig andere Erfahrung. Er ist ein Meister in der Kunst oder Wissenschaft, sich geistig von den unbeständigen und vergänglichen Objekten zu trennen. Äußere Objekte ziehen ihn nicht mehr an. Er steht fest wie ein Gipfel in einem heftigen Sturm; als ein Beobachter dieser wunderbaren Welt Show.

Ein leidenschaftsloser Mensch fühlt sich von Angenehmem nicht angezogen und von Schmerzlichem nicht abgestoßen. Er fürchtet sich auch nicht vor Schmerz. Er weiß sehr wohl, dass Leiden zum Leben dazu gehört, dass Schmerz für seinen Fortschritt und seine Entwicklung auf seiner Reise zum Ziel hilfreich ist. Er weiß, dass Leid einer der Lehrmeister dieser Welt ist.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein