Swami Sivananda: Die vierte Dimension

Der Samadhi Zustand ist weder Wachen noch Träumen, denn Sankalpa, der Wunsch, ist nicht vorhanden. Genauso ist es nicht Sushupti, Schlaf, denn es gibt kein Nichtbewusstsein. Es ist die vierte Dimension, wo die unendliche Wonne Brahmans herrscht.

Wenn man einen sogenannten traumlosen Schlaf hat, ist es so, dass man sich entweder  nicht an das Geträumte erinnert oder tatsächlich in Tiefschlaf, in vollkommenes Nicht-Bewusstsein, gefallen ist. Aber es gibt die Möglichkeit des „Schlafes“, wo man voll bewusst ist und die absolute Stille betritt, die Unsterblichkeit und den Frieden in allen Teilen des Wesens, und wo das Bewusstsein in Sat Chid Ananda aufgeht. Man kann es schwerlich „Schlaf“ nennen, denn es ist vollkommene „Wachheit“, aber ohne konkreten Geistesinhalt. In diesem Zustand kann man einige Minuten, Stunden oder Tage lang sein. Aber diese wenigen Minuten geben dir mehr Entspannung als Stunden normalen Schlafes. Man fällt nicht zufällig hinein. Es bedarf langen Übens.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein