mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Die Natur reinen Bewusstseins

Reines Bewusstsein ist reines Erkennen. Es gibt dabei weder Denken noch Wahrnehmung im Sinn von „an etwas denken“ oder „etwas wahrnehmen“. Es gibt dabei weder ‘innen’ noch ‘außen’. Es ist eine homogene Essenz von Sein und Wonne. Das Erkennen, das reine Bewusstsein von Tom oder von John kann nicht verschieden sein. Es ist eins.

Unterschiede gibt es nur bei Gegenständen, die im Raum bestehen. In reiner Erkenntnis gibt es weder Raum noch Zeit. Reines Bewusstsein ist unendlich, unveränderlich, jenseits von Ursache und Wirkung und jenseits von Gut und Böse. Es ist wunschlos und dadurch vollkommen, rein und frei. Reines Bewusstsein ist ewig.

Reines Bewusstsein ist weder physisches noch mentales Bewusstsein. Es ist das absolute Bewusstsein, von dem physisches und mentales Bewusstsein abhängen.

Es gibt kein Denken in reinem Bewusstsein. Dessen ist man sich kaum bewusst. Die Sinne arbeiten nicht im reinen Bewusstsein. Man sieht nicht und hört nicht. Es gibt keine Wahrnehmung. Es ist eine Fülle von Weisheit. Es ist Bhuma, die Fülle, das Unendliche, wo es we­der einen Sehenden noch einen Wissenden gibt. Es ist eben „das Ding an sich“. Es ist reines Selbst-Bewusstsein, das Sinne, Geist und Verstand nicht erreichen. Das Ichgefühl ist hier völlig abwesend. Bewusstsein von Brahman strahlt aus sich selbst, in seiner eigenen ursprünglichen Herrlichkeit.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 75 X ANGESCHAUT

Tags: Bewusstsein, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Natur, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen