mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ein guter Gedanke ist ein dreifacher Segen. Zuerst nützt er dem, der ihn denkt, indem er seinen Geist klärt und erhebt. Zweitens nützt er dem, über den bzw. an den gedacht wird. Letztlich nützt er der ganzen Menschheit, da die allgemeine geistige Atmosphäre verbessert wird.

Ein schlechter Gedanke jedoch ist ein dreifacher Fluch. Zuerst schadet er dem Den­kenden, denn er verletzt seine Geistsubstanz. Zweitens schadet er dem Menschen, den er zum Gegenstand hat. Letztlich schadet er der ganzen Menschheit, denn er verdirbt die geistige Atmosphäre.

Gedanken sind deine wirklichen Kinder. Sei vorsichtig mit deiner Gedanken-Nachkommenschaft. Ein guter Sohn bringt dem Vater Glück, Ruhm und Ehre. Ein schlechter Sohn bringt seinem Vater Schande und Missachtung. Genauso bringt dir ein edler Gedanke Glück und Freude. Ein schlechter Gedanke bringt dir Kummer und Schmerz. So wie du deine Kinder mit großer Sorgfalt aufziehst, genauso ziehe gute erhabene Gedanken mit großer Sorgfalt auf.

Gedanken führen zu Handlung. Schlechte Gedanken schaffen schlechte Taten. Gute Gedanken schaffen gute Taten. Gedanken sind die Quelle aller Taten. Der Gedanke ist das wahre Karma. Denken ist das wahre Handeln. Wenn du alle negativen Gedanken gleich bei ihrem Entstehen verlöschen lassen kannst, wirst du nichts Böses tun. Wenn du sie noch im Keim überwinden kannst, wirst du frei sein von Leid und den Unbilden dieser Welt. Beobachte deine Gedanken sorgfältig und aufmerksam.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 230 X ANGESCHAUT

Tags: Frucht, Gedanke, Gedanken, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen