Swami Sivananda: Die Entwicklung der Elemente

Kraft seines Willens gab Gott, das unvergängliche Substrat und die Wirklichkeit des Universums, der Natur den ersten Anstoß, ihren Zustand des Urgleichgewichts abzuschütteln und sich allmählich und erfolgreich in jene Kategorien und Elemente zu entwickeln, die für die Bildung des gegenwärtigen Universums notwendig waren.

Die erste Entwicklungsstufe ist Akasha, Äther, Raum. Warum muss Akasha die erste Entwicklung sein? Weil ohne Raum nichts existieren kann. Prana wirkte auf Akasha. Es gab Spandana, Schwingung. Überall wo Schwingung ist, muss Bewegung sein. Bewegung ist die Eigenschaft der Luft. Deshalb entstand Luft aus Akasha. Bewegung erzeugte Hitze. Deswegen entstand Feuer aus Vayu, der Luft. Wenn es Hitze gibt, wird Wasser erzeugt. An einem heißen Tag schwitzt der Körper und verdunstet Wasser. Daher entstand Wasser aus Feuer. Überall wo Wasser ist, ist Nahrung. Erde ist Annam, Nahrung. Daher entstand die Erde aus dem Wasser.

Je feiner das Element ist, umso stärker ist es auch. Wasser ist stärker als Erde, da es feiner ist als Erde. Wasser schwemmt Erde weg. Feuer ist mächtiger als Wasser, da es feiner als Wasser ist. Feuer lässt alles Wasser vertrocknen. Luft ist mächtiger als Feuer. Luft bläst Feuer aus. Äther, Akasha, ist mächtiger als Luft, da er feiner als Luft ist. Luft ruht in Akasha. Akasha trägt die Luft. Luft ist aus Akasha entstanden, Feuer aus Luft, Wasser aus Feuer, Erde aus Wasser. Während des kosmischen Pralaya (Auflösung) wird Erde zu Wasser reduziert bzw. zurückgeführt, Wasser zu Feuer, Feuer zu Luft und Luft zu Akasha.

Die ganze Welt, die grobstofflichen Körper aller Wesen und alle äußeren Objekte sind aus den fünf Elementen gebildet.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein