Die Wahrheit zu sprechen, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Yogi. Wahrhaftigkeit ist die Königin der Tugenden. Wahrhaftigkeit ist die höchste Tugend.
Wahrheit ist die Essenz der Veden. Beherrschung von unreflektierten Leidenschaften ist die Essenz der Wahrheit. Selbstbeherrschung und Abstandnehmen von rein äußerlichen Vergnügen ist die Essenz der Selbstbeherrschung. Diese Eigenschaften finden sich in einem rechtschaffenen Menschen.
Wahrheit ist Rechtschaffenheit. Rechtschaffenheit ist Licht und Licht ist Wonne. Ahimsa, Brahmacharya, Reinheit, Gerechtigkeit, Harmonie, Nachsichtigkeit und Frieden sind Formen der Wahrheit.
Unparteilichkeit, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit, Ausdauer, Güte, Verzicht, Meditation, Würde, Festigkeit, Mitgefühl und Abstandnehmen von Kränkung sind Formen von Wahrheit.
Alle genannten Tugenden, obwohl sie scheinbar unterschiedlich sind, haben ein und dieselbe Form, Wahrheit. Sie alle halten die Wahrheit aufrecht und festigen sie.
Wenn der Pfad der Wahrheit beschritten wird, ist auch alles andere so gut wie getan. Wenn man die Wurzel gießt, werden automatisch auch alle Zweige gegossen.
Aus dem Buch:
Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda
Kommentare