Swami Sivananda: Der Pfad selbstlosen Dienens

Praktiziere die Spiritualität des Herzens. Baue am Gebäude der Liebe. Selbstloses Dienen reinigt das Herz und öffnet es zum Empfang des göttlichen Lichts. Hilf anderen und unterstütze sie, wo es dir möglich ist.

Tröste den Verzweifelten. Ermutige ihn, wenn er mutlos ist. Trockne die Tränen des Leidenden. Beseitige die Sorgen eines Menschen durch freundliche, liebevolle Worte. Bringe einen Menschen, der ohne Hoffnung ist, zum Lächeln.

Sei ein Licht für die, die sich verirrt haben. Sei Arzt, Ärztin und Pfleger und Schwester für die Kranken. Sei Boot und Brücke für jene, die ans andere Ufer der Furchtlosigkeit und Unsterblichkeit ge­langen wollen.

Erfülle deine Pflicht nach besten Kräften und überlasse alles Weitere Gott. Tue, was zu tun ist, ohne daran zu hängen, in einem Geist des Opfers an das Göttliche. Dann werden dich Handlungen nicht binden. Dein Herz wird gereinigt werden.

Spiritualisiere all deine Aktivitäten. Mögen deine Augen freundlich schauen, deine Zunge mild sprechen und deine Hand sanft berühren. Sei mitfühlend wie Buddha, rein wie Bishma, wahrhaftig wie Harischandra und tapfer wie Bhima.

Nähre deinen Geist mit Gedanken über Gott, dein Herz mit Reinheit und deine Hände mit selbstlosem Dienen. Sei bei allem ganz erfüllt vom Gedanken an Gott, mit einem konzentrierten einpünktigen Geist.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein