Die Verbindung der Seele mit einem bestimmten Körper heißt Geburt, und ihre Trennung von ihm Tod. Wenn die Seele ihre derzeitige physische Hülle verlässt, geht sie in einen anderen Körper weiter, der je nach den gesetzten Ursachen ein menschlicher, tierischer oder pflanzlicher sein kann.

Öl und Dampf sind starke Kräfte. Aber alleine können sie keine Reise mit bestimmtem Kurs und Ziel machen. Sie müssen in einer Maschine eingesetzt werden, in einem fahrenden Zug oder einem Dampfer. Ebenso braucht die Seele einen Körper, um ihren Weg zu gehen und so ihre Bestimmung in Gott zu erreichen. Der Körper ist dazu da, die Seele auf ihrem Weg voranzutragen. Der Körper ist ein unerlässliches Hilfsmittel für die Seele in ihrem Fortschreiten zu Gott.

Der Vorgang der Seelenwanderung setzt sich fort - wir können nicht sagen, durch wie viele Leben - bis die schließlich von allen Unvollkommenheiten gereinigte Seele durch Yoga (Einheit) wahre und volle Erkenntnis ihrer Unsterblichkeit erlangt hat. Dann erreicht sie Mukti, die endgültige Befreiung und genießt durch ihre Vereinigung mit dem höchsten Selbst, Para Brahman, vollkommenen ewigen Frieden. Dort gibt es keine Seelenwanderung mehr.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein