Swami Sivananda: Der Gedanke formt den Charakter

Jeder deiner Gedanken hat auf verschiedene Weise einen wichtigen Wert für dich. Die Kraft deines Körpers, die Kraft deines Geistes, dein Erfolg im Leben und die Freude, die deine Gesellschaft anderen bereitet – all das hängt von der Natur und Eigenschaft deiner Gedanken ab. Es ist daher wichtig zu wissen, wie du am besten mit den Gedanken umgehen kannst. Der Umgang mit den Gedanken ist eine exakte Wissenschaft.

Der Mensch wird vom Gedanken geschaffen. Ein Mensch wird das, woran er denkt. Denke, du bist stark; du wirst stark werden. Denke, du bist schwach; du wirst schwach werden. Denke, du bist töricht; du wirst ein Dummkopf werden. Denke, du bist Gott; du wirst Gott. Ein Mensch formt seinen Charakter, er wird das, was er denkt. Wenn du über Mut meditierst, wirst du mutig werden. Genauso verhält es sich mit Reinheit, Geduld, Selbstlosigkeit und Selbstbeherrschung. Wenn du edel denkst, wird dein Charakter allmählich edel. Wenn du niedrig denkst, wird sich ein niedriger Charakter bilden. Du kannst genauso sicher deinen Charakter aufbauen, wie ein Maurer eine Mauer errichten kann, da er mit dem physischen Gesetz arbeitet.

Der Geist hat eine Anziehungskraft. Du ziehst ständig sowohl von der sichtbaren wie auch von der unsichtbaren Sphäre Gedanken, Einflüsse und Bedingungen an, die deinen eigenen Gedanken sehr ähnlich sind. Nimm jeden beliebigen Gedanken mit dir; so lange du ihn bei dir trägst, egal wie weit du über Berg und Tal gehst, ziehst du ohne Unterlass, ob du es weißt oder nicht, eben genau das an, was der in dir vorherrschenden Gedankeneigenschaft entspricht.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein