Swami Sivananda: Das oberste Gebot

Sei wahrhaftig. Alle Rechtschaffenheit ist in diesem einen Gebot enthalten.

In allem, was du tust, sei wahrhaft zu dir selbst und zur Welt. Verbirg nicht deine Ge­danken. Sei aufrichtig. Sei ehrlich. Sei offen. Sei gerade. Habe den Mut, deine Ansichten zu äußern.

Stehe fest zu deinem Glauben. Enttäusche nicht den Menschen, der dir vertraut. Halte dein Versprechen, auch wenn es im Extremfall dein Leben kostet. Dein Leben vergeht vielleicht, aber nicht das von dir gegebene Wort.

Stimme nicht übereilt irgendjemandem oder irgendeiner Sache zu. Denke genau nach. Überlege. Reflektiere. Sage: „Ich werde darüber nachdenken und später mit dir sprechen.“ So verstrickst du dich nicht.

Mache keine Versprechungen, sondern sage: „Ich werde es versuchen. Ich werde darüber nachdenken.“ Du bist gerettet. Du wirst nicht gefangen im Strudel von Sorgen, Reue und Kummer.

Lügen ist ein folgenschweres Fehlverhalten. Wer lügt, verliert das Vertrauen anderer Menschen. Die Menschen werden ihm nicht glauben, auch wenn er die Wahrheit spricht. Die Gewohnheit zu lügen verwurzelt sich tief, wenn man wiederholt lügt. Der Mensch greift zu vielen Folge-Lügen, um eine einzige Lüge zu vertuschen.

Eine Lüge, die durch eine andere Lüge bekräftigt worden ist, führt zu weiteren Lügen.

Ein Lügner ist ein Feigling. Lügen ist ein sicheres Zeichen für Feigheit. Sprich die Wahr­heit. Dann wirst du mutig.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein