mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Es ist das Motiv, das bei einer Handlung zählt. Recht und Unrecht kann man nicht hinsicht­lich der tatsächlichen Folgen beurteilen, sondern anhand der subjektiven Absicht des Handelnden. Gott sieht auf das Motiv des Handelnden.

Rama kämpfte mit RavanaRavana war auch an dem Kampf beteiligt. Aber die Motive der beiden waren unterschiedlich, obwohl die Handlung des Kämpfens dieselbe war.

Shri Rama kämpfte, um Dharma wiederherzustellen und die Menschen von der Last und den Verwüstungen des Dämonen Ravana zu befreien. Er hatte keine selbstsüchtigen Absichten. Aber Ravana hatte üble Motive.

Ein Karma Yogi ist intensiv in der Gesellschaft tätig, mit mehr Eifer als ein weltlicher Mensch. Die Handlung ist dieselbe, aber die Motive sind bei jedem Menschen andere. Der Karma Yogi hat das höchste Gut, das Ziel, vor Augen, aber der weltliche Mensch verstrickt sich durch sein unreines Motiv oder sein Eigeninteresse.

Die inneren Motive eines Menschen sind Same und Wurzel aller Aktivitäten seines Lebens. Wenn das innere Motiv rein ist, sind alle daraus entstehenden Ergebnisse rein und gut. Anderenfalls entstehen nur Übel und Unglück.

Läutere deine Motive. Triff die innere Entscheidung und habe den Willen, dich freizumachen von allen Gefühlen des Stolzes, der Überheblichkeit, usw., wenn du deine Pflicht erfüllt. Nur dann ist dein Motiv wirklich rein.

Ethisches Leben beginnt damit, dass man sich idealen Prinzipien und Maximen widmet. Ein Mensch rechten Verhaltens hat ideale Prinzipien und Mottos. Er folgt ihnen strikt, be­seitigt seine Schwächen und Fehler, entwickelt gutes Verhalten und wird so zu einem ethisch vollkommenen Menschen. Zuerst entwickle rechtschaffene Vorsätze, dann wird es dir gelingen, entsprechend zu handeln.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 19 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Motiv, Swami Sivananda, spiritueller Weg, wichtig

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen