Swami Sivananda: Das Motiv ist wichtig

Es ist das Motiv, das bei einer Handlung zählt. Recht und Unrecht kann man nicht hinsicht­lich der tatsächlichen Folgen beurteilen, sondern anhand der subjektiven Absicht des Handelnden. Gott sieht auf das Motiv des Handelnden.

Rama kämpfte mit RavanaRavana war auch an dem Kampf beteiligt. Aber die Motive der beiden waren unterschiedlich, obwohl die Handlung des Kämpfens dieselbe war.

Shri Rama kämpfte, um Dharma wiederherzustellen und die Menschen von der Last und den Verwüstungen des Dämonen Ravana zu befreien. Er hatte keine selbstsüchtigen Absichten. Aber Ravana hatte üble Motive.

Ein Karma Yogi ist intensiv in der Gesellschaft tätig, mit mehr Eifer als ein weltlicher Mensch. Die Handlung ist dieselbe, aber die Motive sind bei jedem Menschen andere. Der Karma Yogi hat das höchste Gut, das Ziel, vor Augen, aber der weltliche Mensch verstrickt sich durch sein unreines Motiv oder sein Eigeninteresse.

Die inneren Motive eines Menschen sind Same und Wurzel aller Aktivitäten seines Lebens. Wenn das innere Motiv rein ist, sind alle daraus entstehenden Ergebnisse rein und gut. Anderenfalls entstehen nur Übel und Unglück.

Läutere deine Motive. Triff die innere Entscheidung und habe den Willen, dich freizumachen von allen Gefühlen des Stolzes, der Überheblichkeit, usw., wenn du deine Pflicht erfüllt. Nur dann ist dein Motiv wirklich rein.

Ethisches Leben beginnt damit, dass man sich idealen Prinzipien und Maximen widmet. Ein Mensch rechten Verhaltens hat ideale Prinzipien und Mottos. Er folgt ihnen strikt, be­seitigt seine Schwächen und Fehler, entwickelt gutes Verhalten und wird so zu einem ethisch vollkommenen Menschen. Zuerst entwickle rechtschaffene Vorsätze, dann wird es dir gelingen, entsprechend zu handeln.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein