Swami Sivananda: Das Kosmische Drama

Dieses Universum des Wahrnehmbaren ist nur ein Ausfluss des Göttlichen Willens, das durch das Operieren des Geistes wie wirklich aussieht.

Bevor du ein Drama niederschreibst hast du ein lebendiges geistiges Bild des gesamten Dramas im Geist. Dann schreibst du es nacheinander in vier Akten nieder. Wenn es aufgeführt wird, wird es in einer Abfolge, Teil für Teil, gespielt. Ebenso sind das Universum und seine Bewegungen ein lebendiges geistiges Bild im Kosmischen Geist, im Geist Ishvaras.

Es gibt weder Vergangenheit noch Zukunft für Ihn. Alles ist für Ihn ‘Gegenwart’. Es gibt weder ‘nah’ noch ‘fern’ für ihn. Jeder Ort ist ‘hier’. Jede Zeit ist ‘jetzt’. Die Ereignisse kommen in einer Abfolge auf die Bühne des langen Weltendramas, entsprechend dem Ablauf der Zeit.

Atome drehen sich unaufhörlich. Das Alte wird neu und das Neue wird alt. In Wirklichkeit gibt es nichts Altes; es gibt nichts Neues. Die Jivas mit ihrem individuellen Geist beobachten die Ereignisse in ihrer Abfolge. Aber Ishvara (Gott) nimmt alle Ereignisse auf einmal wahr. Er ist allwissend. Er versteht auch alles. Er kennt jede Einzelheit Seiner Schöpfung.

Das große Universum der Sinne leuchtet als Atma-Sankalpa. Der Kosmische Geist schafft Maya. Der individuelle Geist nimmt die Dinge unter einer Täuschung wahr.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein