Swami Sivananda: Das größte Mantra

Pranava, der Laut Om, ist das wichtigste Mantra. Es bringt direkte Befreiung. Alle Mantras beginnen mit Om. Om ist das Leben oder die Seele aller Mantras. Jede Hymne beginnt mit Om. Jede Upanishad beginnt mit Om. Das Gayatri beginnt mit Om. Den Opferungen an die verschiedenen Götter geht das Singen des Om voran. Den Archanas (Rezitationen der heiligen Namen während Ritualen) nämlich Ashtottari, Trisati und Sahasranama, geht das Om voran. Die Großartigkeit des Omkara kann man nicht wirklich treffend beschreiben. Auch Parvati, Adishesha und große Weise waren nicht in der Lage, die Großartigkeit des Om auszudrücken. Eine solche Kraft, Mahima, hat Om.

Was das Rama Mantra für den Vairagi aus Ayodhya ist, was das Devi Mantra für einen Tan­triker aus Bengalen bedeutet, und was das Gayatri für den Brahmanen aus Madras ist, ist das Om oder Pranava für den Vedantin oder Sannyasin aus Rishikesh.

Om wird in der Chhandogya Upanishad auch OmkaraEkakshara oder Udgitha genannt. Alle Männer und Frauen, die ihren Geist mit ernsthafter Absicht auf Brahman richten, die geistiges Sannyasa (Entsagung) besitzen, vedantische Samskaras haben und wahren Geschmack an Vedanta finden, können dieses Mantra wiederholen.

Wer täglich Om Japa (Wiederholung) macht, wird ungeheure Kraft entwickeln. Seine Augen und sein Gesicht werden strahlen.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein