Swami Sivananda: Das aktive Üben von Tugenden

Tugend überlebt nur, wenn sie ständig geübt wird. Tugend kann sich nur entwickeln und überleben, wenn sie positiv und beständig praktiziert wird. Trainiere Geist und Wille durch bewusste Taten der Selbstüberwindung und Selbstaufopferung im täglichen Leben.

Halte strikt Wahrheit und Reinheit in Gedanken, Rede, Handlungen, den inneren Motiven und im allgemeinen Verhalten. Sei liebevoll, tolerant und nachsichtig in deiner Meinung von Menschen und Dingen und in deinem Umgang mit anderen.

Der Mensch sollte sein Leben in jeder Hinsicht so ausrichten, dass er diese Eigenschaften beibehält und sie zeigt. So sollte dieses Ideal zwischen Eltern und Kindern praktiziert werden, zwischen Jüngeren und Älteren, Lehrer und Schüler, unter Freunden, zwischen Guru und Schüler, Führer und Anhänger, Untergebenem und Chef, Nation und Nation.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein