mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Brahman: die einzige Wahrheit

Die Welt ist Unwahrheit, das Absolute ist Wahrheit. Die Welt wird repräsentiert durch Anziehung, Abneigung und Ego; das Absolute wird repräsentiert durch das noumenale und gnostische Wesen.

Die Wahrheit kann nicht wirklich ausgedrückt werden, nicht einmal durch „Sein-Bewusstsein-Wonne“ (Satchitananda - womit Brahman umschrieben wird). Das ist nur der nächste Verwandte der Wahrheit. Die Wahrheit ist noch großartiger, grösser, mächtiger und wahrer!

Wahrheit ist; Unwahrheit ist nicht. Daher ist es nicht ganz richtig zu sagen, Wahrheit sei eins - denn Wahrheit ist Existenz an sich und weder eins noch nicht-eins. Wahrheit ist ungeteilt.

Die Wahrheit ist höchst öffentlich. Man kann sie nicht verbergen, selbst wenn man es versucht. Die Wahrheit dauert fort und drückt sich selbst im Extrem der Unwahrheit aus. Das Extrem der Wahrheit ist das Absolute. Unwahrheit ist ein Schatten, eine Kehrseite von Wahrheit.

Alles Veränderliche ist Unwahrheit. Daher ist Wahrheit unendlich. Nur die Wahrheit dauert an, während alles andere vergeht.

Jeder - von Brahma (Schöpferprinzip) bis zum Grashalm - bewegt sich der Wahrheit entgegen; mancher be­wusst, mancher unbewusst. Sie unterscheiden sich nur im Grad des Bewusstseins, im Ausmaß der geistigen Reinheit oder der Feinstofflichkeit des Zustandes. Jedes Blatt, das in der Luft treibt, jeder Atemzug, den wir ausstoßen, mit anderen Worten, jeder Akt des universellen Lebens, ist ein Schritt näher zur Wahrheit; denn Wahrheit ist das ewige Heim aller Wesen. In sie gehen sie alle ein und finden dauerhaften Frieden und Zufriedenheit. Wahrheit siegt über Lüge, nicht Lüge über Wahrheit, auch wenn die scheinbare und unmittelbare Erfahrung manchmal anders sein mag.

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 90 X ANGESCHAUT

Tags: Brahman, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Swami Sivananda, Wahrheit, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen