mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Apara Bhakti und Para Bhakti

Es gibt zwei Arten von Bhakti, Apara Bhakti und Para Bhakti. Apara Bhakti ist niederes Bhakti. In Apara Bhakti ist der/die Gläubige Anfänger. Er oder sie führt Rituale und Zeremonien aus. Sein, ihr Herz ist noch nicht offen. Er gehört vielleicht einer bestimmten Religion an und schmäht andere Bhaktas, die andere Aspekte des Göttlichen verehren.

Ein Gläubiger vom Para Bhakti Typ umfasst alles und schließt alles mit ein. Er besitzt kos­mische Liebe, Vishvaprem. Die ganze Welt ist für ihn Brindavan, der Ort Gottes. Er besucht keine Tempel zum Gottesdienst. Er fühlt, dass die Welt eine Manifestation Gottes ist und alle Bewegungen und Aktivitäten Sein Lila. Er empfindet keinen Ekel vor irgendetwas oder wertet manche Menschen gering. Er sagt: „Ich sehe Gott überall. Hari (Gott) spielt die Rolle eines Schurken, eines Diebes usw.“ Seine erhabene innere Einstellung umfasst alles und schließt alles ein. Man kann es mit Worten nicht ausdrücken. Man muss es fühlen. Mira, Gouranga, Hafiz, Tulsidas, Kabir, Ramdas - sie alle befanden sich in diesem Zustand.

Namdev sagte zu einem Hund: „Oh Vittala, mein Lieber in Gestalt eines Hundes, lauf nicht mit dem trockenen Brot weg. Es wird deinem Hals schaden. Lasse mich noch etwas Gutes auf das Brot geben.“. Shri Ramakrishna Paramahamsa verbeugte sich vor einem Mädchen, das als unberührbar galt: „Oh Mutter Kali! Ich sehe dich in diesem Mädchen.“ Eknath, ein Bhakta aus Maharashtra, gab einem Dieb, der in sein Haus einbrach, freiwillig auch seinen Ring. „Oh Dieb! Nimm auch diesen Ring. Deine Aufgabe ist es, Dinge zu stehlen. Du bist Krishna. Halte dieses Lila aufrecht.“ Verstehst du den hohen Zustand dieser erhabenen Bhaktas, die einen neuen Blickwinkel haben? Der Tag wird auch für dich kommen. Bemühe dich. Arbeite daran.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 40 X ANGESCHAUT

Tags: Apara Bhakti, Bhakti, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Para Bhakti, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen