Die Praxis von Ahimsa, Nichtverletzen bzw. Gewaltlosigkeit, entwickelt Liebe. Ahimsa ist ein anderes Wort, ein Ausdruck, für Wahrheit und Liebe. Ahimsa ist universelle Liebe. Ahimsa ist reine Liebe. Es ist göttliches Prem (universelle Liebe). Wo Liebe ist, ist Ahimsa. Wo Ahimsa ist, ist Liebe und selbstloses Dienen. Das alles gehört zusammen.
Die gemeinsame Botschaft der Heiligen und Weisen aller Zeiten und Kulturen ist die Botschaft von Liebe, Ahimsa und selbstlosem Dienen. Ahimsa ist der vornehmste und beste Zug, der im täglichen Leben und im Handeln fortgeschrittener Seelen zum Ausdruck kommt. Ahimsa ist eines der wichtigsten Mittel, nicht nur zur Selbstverwirklichung zu gelangen, sondern auch zu andauerndem Frieden und Wonne. Der Mensch erreicht Frieden, wenn er kein Lebewesen verletzt.
In Wahrheit gibt nur eine Spiritualität - die Spiritualität der Liebe, des Friedens. Es gibt nur eine Botschaft, die Botschaft von Ahimsa. Ahimsa ist eine erhabene Pflicht des Menschen.
Ahimsa, das Abstandnehmen davon, einem Lebewesen etwas zuleide zu tun, wird besonders in der indischen Kultur betont. Ahimsa, Gewaltlosigkeit, war die zentrale Lehre der indischen Kultur seit den frühesten Tagen ihrer Geschichte. Ahimsa ist eine große spirituelle Stärke.
Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:
Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda
Kommentare