mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Ahimsa, eine Eigenschaft des Starken

Wenn du Ahimsa praktizierst, stelle dich darauf ein, mit Beleidigungen, Vorwürfen, Kritik und vielleicht sogar Tätlichkeiten konfrontiert zu werden. Übe keine Vergeltung und beleidige niemanden, auch wenn du provoziert wirst. Hege gegen niemanden schlechte Gedanken oder Abneigung. Fluche nicht. Durch Ahimsa kannst du die höchste Wahrheit erreichen.

Ahimsa ist der Gipfel von Mut. Ahimsa ist ohne Furchtlosigkeit unmöglich. Ein schwacher Mensch kann keine echte Gewalt­losigkeit üben. Jemand, der sehr ängstlich ist, kein Duldungs­vermögen und keine Widerstandskraft besitzt, kann kein echtes Ahimsa praktizieren. Ahimsa ist das Schild des Starken, nicht des Verweichlichten. Ahimsa ist eine Eigenschaft im Verhalten des Starken. Denke nicht an Vergeltung und hege keine schlechten Gedanken gegenüber jemandem, der dich verletzt. Ahimsa ist Vollkommenheit im Verzeihen.

Erinnere dich an die Handlungsweise der Weisen von einst. Jayadeva, der Autor der Gita-Govinda, machte seinen Feinden, die seine Hand abhackten, reiche Geschenke und erlangte für sie durch seine aufrichtigen Gebete Mukti, Befreiung. Er sagte: „O Gott, du hast deinen Feinden Ravana und Kamsa Mukti geschenkt. Warum kannst du nun nicht auch meinen Feinden Mukti geben?“ Ein Heiliger oder ein Weiser hat ein großmütiges Herz.

Pavahari Baba trug einen Sack mit wertvollen Gefäßen hinter dem Dieb her, der in sein Haus eingebrochen war und sagte: „O Dieb, o Narayana! Ich wusste nicht, dass du meine Hütte aufgesucht hast. Ich bitte dich, nimm auch diese Sachen an.“ Der Dieb war sehr erstaunt. Er hörte sofort auf weiter zu stehlen und wurde ein Schüler Pavahari Babas.

Es hilft, der noblen Handlungsweise von Heiligen wie Jayadeva oder Pavahari Baba zu gedenken, so dass man ihren Prinzipien und Idealen folgen kann.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 82 X ANGESCHAUT

Tags: Ahimsa, Eigenschaft, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Starken, Swami Sivananda, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen