mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Sukhadeva heißt Gott des Glücks oder Engel der Freude oder Wonne-Engel. Sukhadeva – Deva heißt Engel, wird auch übersetzt als Freude, kommt von Deva, auch leuchtend, strahlend. Deva könnte man auch übersetzen als Lichtwesen oder „der Strahlende“. Und Sukha heißt zum einen Vergnügen, Sukha heißt Freude. Sukhadeva ist also der Engel der Freude, oder derjenige, der vor Freude strahlt und leuchtet. Sukhadeva ist zu unterschieden von Shukadeva. Shukadeva ist der Name des Sohnes von Vyasa, der große Heilige der Puranas, auch zum Teil im Mahabharata erwähnt. Shuka heißt Papagei, Deva heißt Gott. Shukadeva – der Papageien-Gott, heißt aber, Sprachrohr Gottes. Papagei ist nicht jemand, der aus eigener Initiative etwas spricht, sondern er spricht das, was ihm gesagt wird. Shukadeva ist so verbunden mit Gott, dass er niemals etwas Egoistisches gesagt hat, sondern Gott sprach durch ihn, deshalb Shukadeva. Aber Sukhadeva ist ein anderer Wortstamm. Sukhadeva kommt aus Sukha, nicht Shuka, das ist ein anderes „s“, Shuka ist das eine und Sukha das andere, und es ist „kh“ und nicht „k“ wie bei Shukadeva. Also, Sukhadeva – der Engel der Wonne, der Gott des Glücks, der durch Glück und Freude strahlt, ein spiritueller Name. Sukhadeva ist der Sanskrit-Ausdruck, Sukhadev wäre dann der vereinfachte Ausdruck, wie man oft Menschen nennt, ist auch der Hindi-Ausdruck. Allerdings, auf Hindi würde man sagen, Sukhdev. Also, Sukhadev ist so eine Mischung aus Hindi und Sanskrit, wie man normalerweise Menschen anspricht, die den Sanskrit-Namen Sukhadeva haben.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 81 X ANGESCHAUT

Tags: Sukhadeva, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen