Sport hält jung, aber nicht jeder

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/fitness/was-hät-jünger-laufen-oder-krafttraining/ar-BBQCQgG?ocid=spartanntp

Innerhalb der Studie soll dieser verlangsamte Alterungsprozess bei zwei Sportarten stattgefunden haben. Demnach hält man sich mit Ausdauer- und Intervalltraining länger jung. Bei den Probanden, die nämlich über ein halbes Jahr diese beiden Arten von Workouts absolvierten, stellten die Wissenschaftler eine Verdopplung der Aktivität der Telomerase fest. Die Telomere wurden um 3,5 Prozent länger. Bei den Freiwilligen, die entweder keinen oder Kraftsport machten, ging die Telomerenlänge hingegen zurück. Fazit also: Wer Kraftsport macht, altert schneller, als jemand, der Ausdauer- oder Intervalltraining bevorzugt.

Gesunder und bewusster Lebensstil
Neben Ausdauer- und Intervalltraining soll außerdem ein bewusster Lebensstil verkürzte Telomere wieder aufpäppeln und somit die Alterung hinauszögern können. „Durch gezielte Pflege der Telomere kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein längeres und erfüllteres, gesünderes Leben zu leben“, sind sich Molekularbiologin Elizabeth Blackburn und Gesundheitspsychologin Elissa Epel laut „Focus“ sicher. Empfohlen wird nicht nur moderater Sport, sondern auch ausreichend Schlaf, frische Vollwertkost sowie Entspannungstechniken, das Pflegen sozialer Kontakte und eine positive Grundstimmung.

Nils: Sag ich doch immer. Jetzt ist es wieder einmal wissenschaftlich bestätigt. Die fünf Grundsätze der Gesundheit schenken uns ein langes und gesundes Leben. Gesunde Ernährung (viel Rohkost), Schadstoffe vermeiden (Alkohol, Drogen, Zigaretten, viel Fleisch, viel Zucker, viel Fett), regelmäßig Sport (Joggen, Gehen, Yoga, aber kein Kraftsport), ausreichende Entspannung und positives Denken. Konkret im Schnitt 14 Jahre. Es lohnt sich gesund zu leben, Yoga zu machen und auch in der Gemeinschaft fröhlich zu singen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein