Sonnen- und Regentage

Heute regnete es. Aber das kann einen Handwerker nicht von der Arbeit abhalten. Ich bin zwar süß, aber nicht aus Zucker. Also habe ich mir einen Anorak angezogen, meinen Akkuschrauber geschultert und bin zu meiner halbfertigen Holzhütte gestiefelt. In den letzten Tagen war ich fleißig. Ich habe den Plattensockel fertig gestellt, die Fußbodenumrandung verlegt und die ersten Blockbohlen ineinander gesteckt. Heute kamen die beiden Fenster und die Eingangstür dran. Die Fenster waren leicht zu verschrauben. Ich habe zuerst den Fensterrahmen an die Seitwände geschraubt und dann die Fenster eingehängt. Schwierig wurde es bei der Tür. Sie musste passgenau in den Türrahmen geschraubt werden. Wenn die Türscharniere auch nur ein bisschen zu hoch oder zu niedrig eingesetzt wurden, klemmte die Tür. Das Problem bestand darin, dass ich gleichzeitig die schwere Tür hochhalten und die Scharniere verschrauben musste. Dazu brauchte ich über eine Stunde, bis alles passte. Danach machte ich dann stolz ein Foto von mir und dem halbfertigen Häuschen.

Ich war so mit der Arbeit beschäftigt, dass ich den Regen nach kurzer Zeit kaum noch bemerkte. Als die Arbeit getan war, bin ich aber erst mal ins Haupthaus gegangen und habe trockene Kleidung angezogen. In den nächsten Tagen beginne ich dann mit dem Dach. Danach ist die Hütte dann regensicher und die Arbeit wird leichter.

Probleme gibt es ständig. Das habe ich schon geahnt. Ich habe bisher noch keine Hütte gekauft, wo alles perfekt war. Entweder fehlten Balken, es waren zu viel, die Balken waren verzogen oder zu kurz gesägt. Auch diesmal musste ich mit verzogenen Balken kämpfen. Sie sind dann kaum noch ineinander zu stecken. Die Aufbauanleitung fehlte. Und die Fenstergriffe passten nicht wirklich. Problem sind dazu da gelöst zu werden. Und sind sie nicht lösbar, improvisiert der Handwerker. Ich bin ein Meister der Improvisation. Mir fällt immer noch eine andere Lösung ein. Barbara bringt das eher zur Verzweiflung, weil sie einen hohen Anspruch an Perfektion hat. Und perfekt sehen meine Improvisationen nicht aus. Aber ein Außenstehender merkt das kaum. Außer er sucht bewusst nach Fusch am Bau. Aber solche Gäste haben wir hier nicht. Es ist eher so, dass die meisten Besucher begeistert von den Holzhütten sind. Es ist die perfekte Übernachtungsmöglichkeit für Retreatbesucher. So hat jeder seinen eigenen Bereich und kann sich auch mal zurückziehen. Und die Ruhe der Natur genießen. Meistens scheint auch die Sonne. Dann ist es natürlich noch schöner als heute. Aber so ist das Leben. Mal gibt es Sonnentage und mal Regentage. Das ist meine heutige spirituelle Weisheit.

8913718899?profile=original8913719652?profile=original
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein