Sita, der Sanskrit-Ausdruck, heißt wörtlich „Ackerfurche“. Und dazu gibt es einen interessanten Mythos. Rama war der Sohn von Dasharatha. Und es gab einen Herrscher namens Janaka. Dasharatha war der Herrscher eines Königreiches, Janaka war der Herrscher eines anderen Königreiches. Janaka war ohne Kinder geblieben und so war er ein bisschen traurig, obgleich Janaka auch ein selbstverwirklichter Heiliger und Weiser war. Jetzt gab es Rakshasas und es gab Asuras, also Dämonen, die waren auf der Erde und schufen allerlei Probleme. So wandte sich Bhumi Devi, die Erdgöttin, an Vishnu und sagte: „Oh Vishnu, bitte inkarniere dich auf dieser Welt, hilf mir.“ Dann sagte Vishnu: „Ok, ich werde mich inkarnieren als Rama, mein nächster Avatar wird Rama sein. Und Lakshmi wird sich mit inkarnieren. Aber sie wird sich mit inkarnieren mit dir zusammen. Lakshmi und Bhumi Devi, ihr beide zusammen, ihr werdet eine menschliche Gestalt annehmen.“

So wurde Sita geboren aus einer Ackerfurche, denn Bhumi Devi war die Mutter Erde. Mutter Erde brachte aus sich selbst heraus ein Baby und dieses Baby war eine Manifestation von Bhumi Devi und gleichzeitig von Lakshmi. Und wie ist jetzt diese Sita zur Menschheit gekommen? Das war so: Janaka, der König, leitete jedes Jahr die Pflugsaison ein, indem er selbst den Pflug zog. Damals war Ackerbau besonders wichtig und es war wichtig, dass der Ackerbau mit göttlichem Segen vor sich ging. Und wenn die Zeit des Pflügens gekommen war, wurde ein bestimmtes Ritual ausgeführt, um Segen zu bekommen für das Pflügen und für die künftige Ernte. Und dabei hat auch der König mit teilgenommen und der König selbst hatte so den ersten Pflug gezogen. Und so war Janaka dabei, er bediente den Pflug, der wurde gezogen von einem Zugtier. Und während Janaka also den Pflug hielt, dann plötzlich, als die Erde umgegraben wurde, kam aus einer Ackerfurche heraus Sita, ein kleines Mädchen, ein kleines Baby. Und Janaka fand eben diese Sita, die aus einer Ackerfurche Geborene, und da niemand sonst wusste, wo das Kind herkam, adoptierte Janaka das Kind und nannte es Sita, die aus einer Ackerfurche Hervorgegangene.

So weißt du jetzt, was Sita heißt und warum sie Sita heißt. Später hat Rama sie zur Frau genommen, später ging Sita auch mit Rama ins Exil, später wurde sie geraubt von Ravana, dann wurde sie von Rama zurückgewonnen. Sie ging zurück nach Ayodhya, eine lange Geschichte, die du alle nachlesen kannst auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Gib oben ins Suchfeld ein, „Sita“ und dann findest du mehrere Seiten zu Sita, du siehst mehrere Bilder von ihr, mehrere Gemälde, wo sie dargestellt ist, du erfährst viele Mythen um Sita. Und natürlich gibt es auch jede Menge Kirtans, also Mantrasingen, wo Sita eine wichtige Rolle spielt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • sîtâ - korrekte Phonetik.

Diese Antwort wurde entfernt.