Siddha

Siddha ist ein Sanskrit-Wort und heißt als Adjektiv „vollendet“, „vollkommen“, heißt als Substantiv „der Vollendete“, „der Vollkommene“, „derjenige, der es erreicht hat“

Was hat er erreicht? Die Selbstverwirklichung, die Gottverwirklichung. Ein Siddha ist also ein vollkommener Meister. Siddha wird auch oft übersetzt im Deutschen als „der Vollkommene“. Siddha ist darüber hinaus auch ein Ausdruck für eine Gruppe von Meistern, die den physischen Körper aufgelöst hat, aber nicht mit dem Höchsten vollständig verschmolzen ist, sondern in feinstofflicher Form weiter existiert. In der Hatha Yoga Pradipika spricht der Meister Swatmarama von den Siddhas und sagt, dass die Siddhas weiter in dieser Welt sind. Er spricht davon, dass Goraksha ein Meister ist und von vielen anderen. Und diese Meister sind Siddhas, das heißt, man kann sich an sie wenden, diese Meister existieren, obgleich sie das Höchste erfahren haben, weiter auf subtile Weise. Sie können Aspiranten erscheinen, sie können Aspiranten helfen, sie können ihnen zu Hilfe kommen. Du kannst dir bewusst sein, du bist nicht allein, es gibt Siddhas dort. Und selbst wenn du nicht die Gelegenheit hast, in Yoga Ashrams und in Yoga Zentren regelmäßig zu gehen, du kannst dich an Siddhas wenden. Natürlich am besten, du wendest dich an deinen eigenen Guru. Aber zusätzlich zu deinem eigenen Guru, und das kann auch ein Sadguru sein, der nicht mehr im physischen Körper ist, kannst du dich an die Siddhas wenden. Sei es, dass du jemanden kennst, wie z.B. auch Dattatreya gilt als Siddha, Hanuman gilt als Siddha, um bekannte Namen zu nennen, Goraksha gilt als Siddha. Du kannst sie anrufen und dich an sie wenden. Oder du kannst einfach dich öffnen, kannst bitten, dass Lichtwesen dir helfen. Dort können Engel kommen, dort können die großen Meister kommen, da sind Siddhas. Und selbst wenn du sie nicht anrufst, die Siddhas wie auch die Devas sehen, wenn jemand praktiziert, wenn dort ein Leuchten auftritt und segnen denjenigen, der intensiv praktiziert. Und wenn der, der intensiv praktiziert, in Schwierigkeiten kommt, dann wollen sie ihm ja auch helfen. So kannst du dir bewusst sein, es gibt Siddhas, es gibt Devas, es gibt spirituelle Schwingungen und Kräfte, die sind alle da. Und irgendwann wirst auch du zum Siddha werden, zum Vollkommenen, jemand, der Siddhi, die Vollkommenheit, erreicht hat.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein