Shitali ist ein Name für ein Pranayama, für eine Atemübung. Shitali ist eben eine kühlende Atemübung. Bei Sitali rollst du die Zunge längs, atmest zischend durch die Zunge ein, fühlst dabei, wie Kühle dich ganz durchdringt, und beim Ausatmen entspannst du. Also, Zunge rollen und einatmen, und durch die Nase ausatmen. Es gibt viele Variationen von Sitali. Auf unseren Internetseiten, unter www.yoga-vidya.de, kannst du einfach eingeben, „Shitali“, auch wenn wir jetzt neuerdings übergegangen sind zur Schreibweise „Shitali“, findest du manchmal auch einiges unter „Sitali“. Shitali, also von der Wortbedeutung her, heißt kühlend, die Kühlende, ist ein Pranayama, welches innerlich kühlt, auch hilft, Pitta-Dosha zu beruhigen. Shitali hilft, Schmerzen zu lindern, hilft, Unruhe zu lindern, hilft, dass du mehr zur Ruhe kommst. Und gerade im Sommer ist Shitali sehr gut, um auch innerlich kühl zu werden. Shitali hilft auch, Appetit zu reduzieren. Aber über all das erfährst du mehr auf unseren normalen Internetseiten und dort gib einfach ein, „Shitali“. Shitali – die Kühle, die Kühlende.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein