mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Shiromani ist ein Sanskrit-Wort und heißt Kopfjuwel oder Kronjuwel. Shirshas heißt KopfMani heißt Edelstein, Juwel. Vielleicht kennst du Manipura Chakra, das ist Pura, der Ort oder die Stadt, von Mani, von Edelsteinen, ein besonders wertvolles Chakra. Also, Mani – Edelstein, Juwel. Shiras heißt Kopf. Shiromani – Kopfjuwel, Kronjuwel. Das ist also ein besonders wichtiger Juwel, einer, der an der Krone war. Also, die alten indischen Maharajas, die hatten Kronen auf, und dann, der wertvollste Edelstein, den sie hatten, der war eben an der Krone, entweder vorne an der Stirn oder auf dem Scheitel, meistens vorne an der Stirn, und der hieß dann eben Shiromani. Und der war der besonders wertvolle. Auch die wertvollsten Kronen im englischen Königshaus stammen ja aus Indien und dort gibt es auch ein Shiromani und die wertvollsten Diamanten sind letztlich Shiromanis.

Shiromani ist aber auch ein Ehrentitel für einen Gelehrten. Jemand, der die Krone unter den Gelehrten ist, der der wertvollste ist, der besonders viel weiß, ist auch Shiromani. Swami Vishnu-devananda hat seinen Yogalehrern auch den Titel gegeben „Yoga Shiromani“. Also, wenn du mal ein Zertifikat siehst, wo draufsteht, „Yoga Shiromani“, das heißt dann „Yogalehrer“. Yoga Shiromani heißt dann, der Kronjuwel des Yoga, soll heißen, er kann Yoga weitergeben. Und er hat nicht nur ein bisschen Yoga geübt, sondern er ist auch ein Gelehrter des Yoga gewesen. Also, Shiromani heißt auch Gelehrter. Soweit zu Shiromani – Kronjuwel, Kopfjuwel, Stirnjuwel, Scheiteljuwel und Gelehrter.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 81 X ANGESCHAUT

Tags: Shiromani, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen