mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Shanta Bhakti heißt friedvolle, ruhige Hingabe. Bhakti heißt Hingabe, Gottesliebe, Gottesverehrung. Und es gibt verschiedene Formen von Gottesverehrung. Es gibt die leidenschaftliche Gottesverehrung, wo der Verehrer voller Enthusiasmus und Hingabe alles tut für Gott, wo er vielleicht sogar Tränen der Freude hat, wenn er Gottes Gegenwart erfährt, vielleicht auch Tränen der Trauer, wenn er mal Gottes Gegenwart nicht erfährt. Er ist bereit, alles für Gott zu tun.

Es gibt diese intensive Bhakti. Aber es gibt eben auch Shanta Bhakti, das ist die ruhige und friedvolle Bhakti, es ist eine Bhakti, die nicht unbedingt so sehr nach außen gehen muss. Es ist irgendwo das Gefühl, Gottes Gegenwart ist überall. Shanta Bhakti ist so die tiefe Gewissheit, es ist immer Gott da. Und es mag passieren, was passieren will, auf einer Ebene mag man auch mal Sorgen haben, Dinge mögen schiefgehen, es gibt Herausforderungen, Menschen mögen einen kritisieren, mal mag man Erfolg haben, all das mag sein. Aber Shanta Bhakti heißt, auf einer tiefen Ebene die tiefe Überzeugung, hinter allem ist das Wirken Gottes. Und manchmal mag man nicht wissen, was zu tun ist und was man alles mache soll und wie man allen Anforderungen gerecht werden soll. Aber tief im Inneren weiß man, Gott macht alles, man ist nur Diener Gottes. Und aus dieser tiefen Überzeugung kommt Shanta Bhava und Shanta Bhakti, eine friedvolle, ruhige, gleichmäßige Hingabe an Gott. Keine, die sehr emotional ist, aber eine, die sehr tief ist.

Je nach Persönlichkeit haben Menschen unterschiedliche Formen von Bhakti, weder ist die eine besser noch die andere. Es gibt Menschen, die mit starker emotionaler Bhakti, mit leidenschaftlicher Bhakti, mit intensiver Bhakti ausgestattet sind. Und es gibt solche Menschen, die Shanta Bhakti haben, diese friedvolle, ruhige, vertrauensvolle Gottesliebe und Gottesbeziehung. Mehr Informationen über Bhakti und Bhakti Yoga findest du auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben, „Bhakti“ und so erfährst du mehr über Hingabe an Gott. Du kannst auch eingeben, „Bhava“ und dort erfährst du auch einiges über Shanta Bhava und andere Formen der tiefen Gottesliebe.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 96 X ANGESCHAUT

Tags: Shanta Bhakti, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2021   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen