Shakti Chalana ist eine der zehn Mudras, die in der Hatha Yoga Pradipika beschrieben werden. Shakti Chalana, also eine Übung, um die Shakti in Bewegung zu versetzen. Und wo ist die Shakti? Die Shakti ist am unteren Ende der Wirbelsäule, die Kundalini ist die Shakti. Indem du bestimmte Pranayamas übst, indem du Asanas übst, indem du Mudras übst, bewegst du die Shakti. So ist die ganze Hatha Yoga Praxis und eigentlich jede Yoga Praxis auch eine Form von Shakti Chalana. Also es geht darum, die innere Energie in Bewegung zu versetzen. Aber es gibt eine besondere Mudra, die Shakti Chalana Mudra, die im besonderen Maße die Shakti, die innere Energie, erweckt. Die werde ich jetzt nicht besprechen, sondern dazu musst du bei Yoga Vidya ein fortgeschrittenes Kundalini Yoga Seminar machen. Bei Yoga Vidya ist ja Kundalini Yoga eine besondere Spezialität und wir lehren die fortgeschrittenen Pranayama-Techniken, einschließlich der fortgeschrittenen Mudras, um machtvolle Energieerfahrungen zu machen. Natürlich, wenn du jetzt ein Einführungsseminar machst, Kundalini Yoga Vorbereitung, da werden auch noch nicht die fortgeschrittenen Techniken geübt. Die Schritte wären, mache erst ein Yoga und Meditations-Einführungsseminar, dann mache ein Kundalini Yoga Vorbereitungsseminar, dann Kundalini Yoga Mittelstufenseminar, und wenn du merkst, dass dir diese Art der Energiearbeit liegt, dann kannst du zur Kundalini Yoga Intensivpraxis übergehen und dort lernst du auch Shakti Chalana Mudra, eine machtvolle Technik, um Shakti, die Energie in dir, zu aktivieren. Schrittweise, eins nach dem anderen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein