Shaka heißt Zweig und Unterteilung

Im Spirituellen steht Shaka insbesondere für eine Veda-Schule, also eine Unterteilung der verschiedenen Veda-Lehrer. Und ich werde dazu jetzt etwas lesen aus dem Buch von Martin Mittwede, „Spirituelles Wörterbuch“, erschienen im Sathya Sai Verlag, bei der Sathya Sai Vereinigung. Dort steht: „Shaka – Zweig, Zweig des Veda, Veda-Schule. Die Texte des Veda werden mündlich von Generation zu Generation übermittelt. Dabei entstehen die vielen Schul-Traditionen, die jeweils eine bestimmte Fassung eines Veda überlieferten. Jede Shaka hat ihre eigene Samhita, ihr eigenes Brahmana, das aus Anleitungen, Vidhi, Erklärungen, Arthavada, auch Aranyakas genannt, usw. der verschiedenen Opferhandlungen, Yajna, bestand, und auch einen eigenen Vedanta-Text, das heißt eine Upanishad.“

Vielleicht hast du gehört, es gibt vier Vedas, es gibt die Rig Veda, Sama VedaYajur Veda und Atharva Veda. Zu jedem Veda gehören wiederum vier Bestandteile, also Samhitas – die großen Hymnen, die ältesten, die Brahmanas – die brahmanischen Erklärungen, die Aranyakas – die weiteren Erläuterungen, Upanishads – die philosophischen Richtungen. Jetzt ist jeder Veda eine Sammlung von verschiedenen Samhitas, von verschiedenen Brahmanas, verschiedenen Aranyakas und verschiedenen Upanishads. Und jetzt gibt es die besonderen Shakas und jedes Shaka beschäftig sich mit einer bestimmten Samhita, einer bestimmten Brahmana, einer bestimmten Aranyaka und einer bestimmten Upanishad. Und so ist also eine Shaka eine bestimmte Veda-Richtung, die sich mit einem bestimmten Aspekt, einer bestimmten Veda befasst, aber eben in ihren verschiedenen Richtungen. Also, eine Shaka hat auch eine Upanishad, die zum Höchsten führt. Eine Shaka hat auch eine Samhita, Urhymnen mit starkem Mantra-Charakter. Und eine Shaka hat auch eine rituelle Tradition, die erläutert ist in der Brahmana und Aranyaka. Also, Shaka – Zweig, Unterteilung, eine bestimmte Veda-Schule, die über Generationen und aber Generationen weitergegeben wird.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein