Selbstliebe und Erleuchtung

Dalai Lama: "Der größte Dämon des Menschen ist die Eigenliebe. Alle Probleme sind auf das Haften am Ich zurückzuführen."

Nils: Das sind starke Worte des Dalai Lama. In der heutigen Zeit herrscht eher die Philosophie der Selbstliebe. Ich vertrete einen Mittelweg. Man sollte gut für sich selbst sorgen. Man sollte auf seine Gesundheit achten, regelmäßig meditieren, positiv denken und nach Erleuchtung streben. Aber Erleuchtung bedeutet letztlich, dass man sein Ego überwindet und in ein Einheitsbewusstsein gelangt. Der schnellste Weg in ein Einheitsbewusstsein ist der Weg der Liebe, des Mitgefühls und der Mitfreude. So lehrt es Buddha. Im tibetischen Buddhismus geht man noch einen Schritt weiter und nimmt das Glück der Mitmenschen wichtiger als sich selbst. Man sieht sich selbst im anderen. Man arbeitet für die Erleuchtung aller und bewirkt genau dadurch seine eigene Erleuchtung. 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein