mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Selbstbeherrschung führt zu Freude – BhG VI.6

Krishna sagt im 6. Vers des 6. Kapitels der Bhagavad Gita:
„Das Selbst ist der Freund des Menschen, der sich selbst durch das Selbst bezwungen hat. Für den Menschen jedoch, der sich nicht selbst bezwungen hat, ist dieses Selbst ebenso ein Feind wie ein äußerer Widersacher.“
Hier spricht Krishna etwas Wichtiges an. Selbstbeherrschung heißt nicht, unfreundlich mit sich umzugehen. Im Gegenteil, Selbstbeherrschung heißt, freundlich mit sich umzugehen. Und auch der Prozess der Selbstbeherrschung sollte freundlich sein. Wir wollen uns selbst ein Freund sein, wir wollen uns selbst kein Feind sein. Und wenn du lernst, deine Wünsche und deine Gedanken zu steuern und zu kontrollieren, teilweise, mindestens bis zu einem gewissen Grad zu beherrschen, dann tue das nicht als einen Krieg gegen dich, sondern tue es als ein Freund gegenüber dir selbst. Wenn du merkst, du magst bestimmte Dinge nicht, die eigentlich gut für dich sind, wenn du merkst, es gibt Dinge, die du tun solltest, aber dir fehlt der Enthusiasmus, wenn du dann lernst, das zu tun, was dir gut tut, wenn du lernst, auch dich so zu ernähren, wie es gut für dich ist, wenn du lernst, die spirituellen Praktiken so zu machen, wie es für dich gut ist, dann machst du all das, um dir selbst ein Freund zu sein. Daher, mache alles auf dem spirituellen Weg auch mit einem Geist der Freundlichkeit! Auch, das, was du tust, um deinen niederen Geist zu transformieren, mache das mit Freundlichkeit und sei dir bewusst, hinter allem, was du tust, steckt Liebe und Freundlichkeit.

Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 222 X ANGESCHAUT

Tags: Freude, Krishna, Selbstbeherrschung

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen