Schritte für einen erfolgreichen spirituellen Weg

Dalai Lama: "Wer die Stufenfolge des spirituellen Weges beachtet, legt ein solides Fundament für die Erleuchtung."

Nils: Welche Stufen gibt es auf dem spirituellen Weg? Zuerst müssen wir Weisheit erwerben. Wir sollten darüber nachdenken, was die Ursachen unseres Leidens sind und wie das Leiden zu überwinden ist. Die Ursachen des Leidens sind meistens in unserer Psyche zu finden. Wir lehnen bestimmte Gegebenheit ab und haften an bestimmten Dingen an. Dadurch entstehen Ängste, Wut, Trauer, Sucht und Depressionen in uns. Wir leben im inneren Leid. Laut wissenschaftlicher Forschung kommen etwa 90 % des Leidens aus uns selbst. Wir brauchen eine Glückspsyche, damit wir in unserem Leben relativ dauerhaft glücklich sein können. Eine Glückspsyche bekommen wir, indem wir jeden Tag konsequent an unseren Gedanken, unseren Eigenschaften und unserem Verhalten arbeiten. Wenn wir bewusst inneren Frieden, Weisheit, Liebe und Glück trainieren, werden diese Eigenschaften in uns wachsen. Wir sollten uns bemühen positiv zu denken. Wir sollten uns darauf orientieren, ein erleuchteter Buddha zu werden und dauerhaft im Licht und in der Liebe zu leben.

Der erste Schritt besteht darin über das Leben nachzudenken, das Ziel der Erleuchtung zu begreifen und alle Zweifel zu überwinden. Der zweite Schritt ist dann der klare Entschluss das Ziel anzustreben. Der dritte Schritt ist es einen täglichen Übungsplan aufzustellen. Dieser Übungsplan sollte eine Meditation, das Lesen eines spirituellen Textes, ein Ritual der positiven Besinnung und eine Bitte an die erleuchteten Meister um Führung und Hilfe enthalten. Der vierte Punkt ist es dann Ausdauer zu trainieren und mit Ausdauer den Weg des Glücks, der Liebe und des inneren Friedens zu gehen. Der fünfte Schritt ist dann die innere Ausrichtung an den fünf Silas (nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen, keine berauschenden Mittel und kein sexuelles Fehlverhalten).

Wenn wir diese fünf Schritte in unserem Leben verankert haben, dann haben wir eine solide Basis für unsere spirituellen Entwicklung geschaffen. Alles andere ergibt sich von alleine. Wir müssen nur genau die Situation betrachten und erkennen, was gerade richtig auf unserem spirituellen Weg ist. Grundsätzlich ist es gut, an einer spirituellen Gruppe teilzunehmen, einen erleuchteten Meister zu haben und Zeiten des intensiven spirituellen Übens in das Leben einzuplanen. Wir sollten uns überlegen, was wir zum Aufbau einer Welt der Liebe, des Friedens und des Glücks beitragen können. Wir sollten uns auf unserem Weg weder überfordern noch unterfordern.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein