Satyam Vada

Satyam Vada heißt einfach „sprich die Wahrheit“. Satya heißt „die Wahrheit“, Satyam Vada ist einer der Ausdrücke, die in vielen indischen Schriften stehen, heißt, Satyam Vada – spricht die Wahrheit. Dem ist wenig hinzuzufügen, Satyam Vada – sprich die Wahrheit. Natürlich, es gibt andere Schriften, z.B. die Manu Smriti, die sagt: „Bevor du etwas sagst, überlege, ob es wahr ist, wenn es nicht wahr ist, dann schweige. Zweitens, überlege, ob es nützlich ist, wenn es nützlich ist, dann sprich, wenn es nicht nützlich ist, dann sprich es nicht. Und dann überlege, ist es wohlwollend. Ist es wohlwollend, dann sprich es, ist es verletzend, dann sprich es nicht.“ In diesem Sinn, Satyam Vada heißt nicht nur, sprich einfach die Wahrheit, egal, ob es Menschen verletzt oder nicht, sondern überlege auch, was willst du bewirken, wenn du das sagst, was sind die Auswirkungen von dem, was du sagst. Wenn du es sagst, ist die Auswirkung von dem, was du sagst, wirklich eine gute. Und dann überlege, ist es auch freundlich. Manchmal muss man auch jemandem mal harte Wahrheiten sagen, das kommt durchaus auch mal vor. Aber in der Mehrheit der Fälle bemühe dich, freundlich zu sprechen, bleibe aber bei der Wahrheit und sorge dafür, dass wenn du etwas sagst, dass du auch überlegst: „Was will ich Gutes damit bewirken?“ In diesem Sinne, Satyam Vada, sprich die Wahrheit, aber überlege noch mehr, als nur, „ist es wahr oder nicht“, sondern auch, „ist es nützlich und ist es freundlich“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • satyam vada gelingt einem Menschen jedoch nur, wenn er seine unzulänglichen Machenschaften erkennt und diese dann vermeidet.
Diese Antwort wurde entfernt.