Satya Svarupa

Satya Svarupa – die Verkörperung der höchsten WahrheitRupa heißt Form, Gestalt. Svarupa – die eigene Natur, die eigene Wesensnatur, die eigene Gestalt. Krishna gebraucht in der Bhagavad Gita öfters den Ausdruck „Svarupa“. Wenn Krishna den Ausdruck „Svarupa“ gebraucht, dann meint er Wesensnatur, im Sinne von Temperament, Persönlichkeit, tiefes Anliegen, Fähigkeiten. All das ist Svarupa. Und Krishna sagt, man soll seiner Svarupa gemäß handeln, seiner Prakriti gemäß handeln, und auch seiner Svabhava, seinem tiefen Gefühl, gemäß handeln. Aber er sagt auch: „Handle nicht aus Raga, Dwesha, aus Mögen und Nicht-Mögen.“ Und er sagt an anderer Stelle, es gibt Virat Svarupa, die wahre Natur Gottes ist Virat, die ganze Welt. Und dann gibt es eben Satya Svarupa, das heißt, deine wahre Natur ist jetzt nicht deine Psyche und deine Persönlichkeit, dein Temperament, deine Fähigkeiten, deine Herzensanliegen, sondern Satya Svarupa, deine wahre Natur ist die höchste Wahrheit. Identifiziere dich nicht zu sehr mit deiner relativen Svarupa, sondern wisse, Satya Svarupa oder auch Satchidananda Svarupa, deine wahre Natur ist SeinWissen und Glückseligkeit. Also, Satya Svarupa – Verkörperung der Wahrheit. Satya Svarupa wird manchmal auch gebraucht für jemanden, der immer die Wahrheit spricht, z.B. Yudhisthira gilt als Satya Svarupa. Aber eben Satya Svarupa, auch als Bewusstheit: „Meine wahre Natur ist die höchste Wahrheit.“

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein