mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Satya heißt Wahrheit, Satya heißt Wahrhaftigkeit

Satya kommt von der Wurzelsilbe „Sat“ und Sat heißt Sein, Existenz, Wirklichkeit. Und Satya ist das, was wirklich ist, das, was wahr ist, Satya ist daher Wahrheit. Satya hat in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen. Z.B. im Vedanta sagt man: „Brahma SatyamBrahman allein ist wirklich. Jagan Mithya. Die Welt der Namen und Formen ist Mithya, unwirklich, scheinbar.“ Also, Brahma Satyam. Brahman, das Absolute, das Ewige, das Göttliche, das allein ist wirklich. Satya ist aber auch eine der fünf Yamas im Raja Yoga. Da gibt es Ahimsa – Nicht-Verletzen, Satya – Wahrhaftigkeit, Asteya – Nicht-Stehlen, Brahmacharya – Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten, und Aparigraha – Unbestechlichkeit und Nicht-Bestechen bzw. auch Abwesenheit von Gier. Also, fünf Yamas und im Kontext der Yamas ist Satya bzw. Satyam die Wahrhaftigkeit. Satyam, Wahrhaftigkeit, ist daher auch das, was dich zur Erfahrung der höchsten Wirklichkeit führt. Also, es gilt, wahrhaftig zu sein, um die höchste Wirklichkeit zu erfahren. Wenn du in deinem Alltag immer wieder schwindelst, dann fällt es schwer, die höchste Wirklichkeit zu verwirklichen. Indem du im Alltag ehrlich bist, indem du im Alltag Satya, Wahrhaftigkeit, lebst, wird es dir leichter fallen, Satya als die höchste Wahrheit tatsächlich zu erfahren und daraus zu wirken. Also, Satya, zwei Grundbedeutungen: Das eine ist Wahrheit, das andere ist die Wahrhaftigkeit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 80 X ANGESCHAUT

Tags: Satya, Wahrhaftigkeit, Wahrheit, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen