mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Sapta heißt sieben. Rishis sind die Seher, die Weisen, denen die höchsten Wahrheiten offenbart wurden. Die Rishis sind die vedischen Rishis. Da gibt es eine ganze Reihe von Rishis, sieben davon gelten als besonders wichtig, das sind daher die Saptarishis. Die Saptarishis sind: Marici, Atri, Angiras, Pulastya, Pulaha, Kratu, Vasishtha. Das sind also die sieben besonders wichtigen Rishis.

Es gibt andere Aufzählungen, wo du andere Rishis unter den sieben findest, aber Vasishtha gehört immer zu den Saptarishis. Die Saptarishis haben auch Entsprechungen am Firmament. Das Sternbild des großen Bären wird auch als Saptarishi bezeichnet. Das heißt also, die sieben Rishis werden auch repräsentiert als Sterne am Himmel. Und das hat auch einen Grund, wenn du in den Himmel schaust und dann siehst du den großen Bären, dann siehst du, das ist das Sternenbild Saptarishi. Saptarishi, die sieben großen Lehrer, und du wirst daran erinnert, es gibt sieben große Lehrer, sieben große Propheten, Weise, die die höchsten Wahrheiten erfahren haben und der Menschheit weitergegeben haben.

So schaust du zum Saptarishi-Sternbild, dem großen Bären, und erinnerst dich gleichzeitig an die wichtigen Wahrheiten. Das ist etwas anderes, als wenn du das Sternenbild einfach als „Großer Bär“ bezeichnest. Wobei man dazu noch sagen muss, der Bär war im alten Germanien und auch bei den Kelten und auch z.B. bei den Sachsen, dem ältesten überlebenden germanischen Volksstamm in Deutschland, ein heiliges Tier. Und so, wenn man an den Himmel geschaut hat und dort den Großen Bären gesehen hat, hat man sich auch an das Göttliche erinnert. Aber in Indien werden alle Sternbilder und auch alle Planeten mit göttlichen Kräften in Verbindung gebracht. So, Saptarishi sind die sieben Rishis, die sieben besonders wichtigen Rishis, die in den Veden Erwähnung finden. Und Saptarishi, auch das Sternenbild „der Große Bär“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 207 X ANGESCHAUT

Tags: Rishi, Saptarishi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, sieben

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen