Saptaha

Saptaha ist eine Siebenheit. Sapta heißt sieben, und Saptaha ist eine Siebenheit. Saptaha ist alles, was sieben ist, eine Gruppe von sieben ist immer Saptaha. Die bekannteste Gruppe von sieben ist z.B. die Woche. Eine Gruppe von sieben Tagen ist eine Woche und da heißt Saptaha auch Woche. Letztlich, die sieben Chakras bilden auch eine Saptaha, eine Siebenheit. Saptaha gibt es auch im Kontext von Durga Saptaha. Durga Saptaha heißt, man rezitiert sieben Tage lang die Devi Mahatmyam. Das heißt, sieben Tage lang wird diese indische Schrift rezitiert. Es gibt ja auch Navaratri, die neun Nächste zur Verehrung der göttlichen Mutter, und dort kann man an neun Tagen die Devi Mahatmyam rezitieren. Aber es gibt auch Durga Saptaha, das heißt, an sieben Tagen rezitiert man die etwa 700 Verse der Devi Mahatmyam. Genauso gibt es auch Bhagavatam Saptaha. Das heißt, sieben Tage, an denen die Bhagavata, Shrimad Bhagavatam, rezitiert wird. Das ist ein längerer Text zur Verehrung von Krishna und Vishnu und den kann man an sieben Tagen rezitieren. Swami Vishnu-devananda, mein Meister, z.B. hat es geliebt, bei Bhagavata Saptahas dabei zu sein, die Rezitation der Bhagavatam an sieben Tagen und mit jeweils vielen Stunden Rezitation, oft auch in Verbindung mit einer Yajna, einer Feuerzeremonie.

Also, Saptaha heißt Siebenheit, sieben Tage, heißt Woche, und Saptaha kann auch ein besonderes spirituelles Ritual sein, wo man an sieben Tagen etwas Bestimmtes macht, z.B. eine Schrift rezitiert. Auf eine gewisse Weise kann man auch sagen, viele der Yoga Vidya Ausbildungen und Seminare sind auch Saptahas. Also, an sieben Tagen wird spirituell praktiziert und in diesen sieben Tagen geschieht auch etwas. Man kann auch sagen, viele unserer Aus- und Weiterbildungen sind spirituelle Saptahas. Und an sieben Tagen spirituell zu praktizieren, hat schon eine besondere Wirkung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein