Sankhya Sutra

Sankhya Sutra ist der Leitfaden über SankhyaSutra heißt Faden, am besten zu übersetzen als Leitfaden. Sankhya Sutra – Leitfaden über Sankhya, geschrieben von Kapila Maharishi. Kapila, ein großer Heiliger, Weiser, ein spiritueller Meister, der eben als erstes das Darshana, also die Weltanschauung, das klassische Philosophiesystem, des Sankhya in Schriftform beschrieben hat.

Also, Kapila, Autor des Sankhya Sutra. Sankhya Sutra ist auch die Grundlage des Yoga Sutra. Im Yoga Sutra von Patanjali Maharishi sind einige Verse fast wörtlich aus dem Sankhya Sutra übernommen. Yoga Sutra, Raja Yoga von Patanjali, basiert auf Sankhya und gebraucht auch ähnliche Terminologie. Daher ist das Studium vom Sankhya Sutra durchaus auch interessant für solche, die am Raja Yoga besonders interessiert sind.

Wir bei Yoga Vidya verwenden jetzt weniger das Sankhya als unser Begriffssystem, das ist mehr Vedanta und zusätzlich gibt es auch noch Tantra und Raja Yoga, und so spielt ein bisschen Sankhya auch eine Rolle. Aber gerade wenn du dich in Raja Yoga vertiefen willst oder auch eine andere Form von Jnana Yoga kennenlernen willst, eben nicht den Vedanta Jnana Yoga, sondern den Sankhya Jnana Yoga, ist das Studium von Sankhya sehr faszinierend, es kann dir helfen, Sakshi Bhava einzunehmen, die Einstellung eines Beobachters, dich zu lösen von allem Relativen, dich zu erfahren als Purusha, als unendliches Bewusstsein, losgelöst von allem.

Also, Sankhya Sutra, Leitfaden über Sankhya, geschrieben von Kapila. Wenn du mehr wissen willst, dann gehe auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de. Gib dort als Suchbegriff ein, „Sankhya“ oder auch „Samkhya“ und dann findest du eine genauere Erläuterung des Sankhya Systems und du erfährst sehr viel über diese faszinierende spirituelle Weltanschauung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • @nârada - noch vor zwei Jahren hatte ich das sankhya sûtra weiß aber nicht mehr von wem. das hier ist inakzeptabel für mich zumindest ! https://www.amazon.de/Sankhya-Aphorisms-Kapila-Forgotten-2008-02-14...

  • Ich dachte das Sankhya Sutra sei längst verschollen und es gäbe nur Verweise auf den Text des Kapila. Wo finde ich denn das Sankhya Sutra?

  • Yoga & vedânta zwei Komplementäre Systeme.
Diese Antwort wurde entfernt.