Sampatti

Sampatti heißt etwas, was du erreicht hast, damit ist Sampatti „Gelingen“ und „Erfolg“, Sampatti heißt Erfüllung. Also, Sampatti etwas, was gelungen ist, Sampatti, was erfolgreich ist, Sampatti eben auch etwas, was erfüllt ist. Sampatti kann auch heißen, Wohlstand, Sampatti kann heißen, Segnung, Sampatti kann heißen, Reichtum. Vielleicht kennst du auch die Shatsampat, das sind die sechs edlen Tugenden, die sechs Schätze, man kann auch sagen, die sechs Reichtümer. Also, schon Sampat ist Reichtum, Wohlstand. Und Sampatti eben das, was gelungen ist, Erfolg, aber eben auch Reichtum und Wohlstand. Du findest Sampatti immer wieder, es gibt auch Daivi Sampatti z.B., also die göttlichen Reichtümer und die göttlichen Großartigkeiten, die z.B. Krishna in der Bhagavad Gita aufzählt. Also, was Gott alles geschaffen hat, all das sind auch die Sampats oder auch die Sampattis. Also, Sampat bzw. Sampatti – Erfolg, was gelungen ist, auch Reichtum, Wohlstand.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein