mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Sampatti heißt etwas, was du erreicht hast, damit ist Sampatti „Gelingen“ und „Erfolg“, Sampatti heißt Erfüllung. Also, Sampatti etwas, was gelungen ist, Sampatti, was erfolgreich ist, Sampatti eben auch etwas, was erfüllt ist. Sampatti kann auch heißen, Wohlstand, Sampatti kann heißen, Segnung, Sampatti kann heißen, Reichtum. Vielleicht kennst du auch die Shatsampat, das sind die sechs edlen Tugenden, die sechs Schätze, man kann auch sagen, die sechs Reichtümer. Also, schon Sampat ist Reichtum, Wohlstand. Und Sampatti eben das, was gelungen ist, Erfolg, aber eben auch Reichtum und Wohlstand. Du findest Sampatti immer wieder, es gibt auch Daivi Sampatti z.B., also die göttlichen Reichtümer und die göttlichen Großartigkeiten, die z.B. Krishna in der Bhagavad Gita aufzählt. Also, was Gott alles geschaffen hat, all das sind auch die Sampats oder auch die Sampattis. Also, Sampat bzw. Sampatti – Erfolg, was gelungen ist, auch Reichtum, Wohlstand.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 83 X ANGESCHAUT

Tags: Sampatti, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen