Sakshibhuta

Sakshibhuta hat mehrere Bedeutungen, Sakshi heißt Zeuge und Beobachter, Bhuta kann heißen „Element“, Bhuta kann heißen „geworden“, Bhuta kann „das Gewordene“ sein. Sakshibhuta kann z.B. heißen, dass du zu einem Zeugen geworden bist von etwas, was geschehen ist. Sakshibhuta kann auch heißen, dass du in eine bestimmte Situation gekommen bist, es einfach passiert. Sakshibhuta ist aber auch, dass du Beobachter bist von allem, was geschieht. Das ist eine vedantische Einstellung, du willst Sakshi sein. Und Sakshibhuta, dir ist es gelungen bei allem, was passiert, Beobachter zu sein. Statt dich zu identifizieren, beobachtest du. Also, Dinge gehen schief, du bist Sakshibhuta, du beobachtest, wie Dinge schiefgegangen sind, du beobachtest vielleicht sogar deine emotionale Reaktion und du triffst dann Entscheidungen, wie kannst du jetzt handeln.

Wenn du nicht Sakshibhuta bist und es geht etwas schief, dann bist du ganz im Ärger drin oder in der Verzweiflung drin und denkst, „oh, wie soll das weitergehen“ usw., du bist im Leid. Wenn du aber Sakshibhuta bist, dann passiert halt etwas, dann geschieht etwas, du bist dir dessen bewusst und du weißt: „Letztlich bin ich Sadananda, ich bin ewige Freude, was auch immer geschieht. Und alles andere beobachte ich, ich bin der Beobachter.“ Es gibt auch eine Guru Stotra, eine Hymne zur Verehrung des Gurus, und da wird eben auch gesagt, der Guru ist Sakshibhuta, derjenige, der alles beobachtet, ohne von irgendetwas beeinflusst zu sein.

Sakshibhuta, also gerade im Vedanta, das Ideal, Beobachter zu sein, Beobachter von allem Bhuta, von allem, was geschieht. Wenn du mehr wissen willst auch über eine Meditationstechnik, die sich Sakshi Bhava nennt, dann kannst du nachschauen auf unseren Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort kannst du auch nachschauen unter dem Begriff „Achtsamkeitsmeditation“, die auch eine bestimmte Form von Sakshi Bhava ist, oder schaue nach einfach unter „Sakshi“ oder auch nach „Sakshi Bhava Meditation“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein