mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Sagara wird für Unterschiedliches gebraucht als Analogie. Natürlich, Sagara, wenn du an ein Meer gehst, an einen Ozean, weit über das Meer hinaus schaust, dann kommst du in einen meditativen Gemütszustand. Am Sagara, am Meer, kann dein Herz weit werden. So haben wir ja auch bei Yoga Vidya einen Ashram an der Nordsee, am Meer, wenn du dann dort mal meditierst am Meer oder AsanasPranayama machst und da die Weite von Sagara, des Meeres, auf dich wirken lässt, das erleichtert die Meditation.

Sagara wird auch als Analogie genommen für Brahman. Brahman ist wie das Meer und das Individuum ist wie die Wellen. In Wahrheit gibt es nur einen unendlichen Ozean von Bewusstsein und die Einzelindividuen sind nur Wellen darauf.

Sagara, Meer, wird auch als Symbol des menschlichen Geistes genommen. Der menschliche Geist ist wie ein See oder wie das Meer und die Gedanken sind wie Wellen auf diesem Meer. Als nächstes wird Sagara, das Meer, auch als Meer der irdischen Existenz angesehen. Es gibt Samsara Sagara, den Ozean von Samsara, von Geburt und Tod. Und dort gilt es, diesen Ozean von Geburt und Tod zu überqueren, um zur höchsten Wahrheit zu kommen. In diesem Sinne ist Sagara eben auch gekennzeichnet durch Stürme, durch windigere Zeiten, durch höhere und niedere Wellen usw. Die Welt ist wie Sagara, das heißt, ein Meer der irdischen Existenz, das es zu überqueren gilt, um am Ufer des Gottesbewusstseins anzukommen. Sagara – Meer, Ozean.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 84 X ANGESCHAUT

Tags: Meer, Ozean, Sagara, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar von D.Jahnke am 11. Oktober 2016 um 9:03am

Die Metapher zu dem Analog ist eine der bekanntesten und metaphysisch wie auch Bildlich die einfachste der vedântischen Grafik - Meer - Welle - Strudel - Blasen !

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen