Sadhaka – ein Praktizierender

Sadhaka ist derjenige, der spirituelle Praktiken ausführt, mit dem Ziel, Sat, die höchste Wahrheit, zu erfahren. Sadhaka ist jemand, der Sadhana ausführt. Sadhana heißt spirituelle Praxis. Sadhaka – derjenige, der spirituelle Praktiken ausführt. Sadhaka kann man auch übersetzen als Schüler, also derjenige, der bereit ist, sich zu schulen. Auf Englisch würde man sagen, Disciple – derjenige, der bereit ist, einer Disziplin zu folgen, oder auch Aspirant – jemand, der danach strebt, das Höchste zu erfahren. Sei ein Sadhaka, einer, der praktiziert. Nicht nur einer, der theoretisch irgendwas wissen will, sondern Praxis. „Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie“, das sagte Swami Sivananda gerne. Natürlich, die Einstellung ist auch wichtig, die Sehnsucht nach der Wahrheit, Mumukshutwa ist auch wichtig, auch etwas Wissen zu haben, ist auch gut, Hintergrundinformationen zu haben, ist gut. Aber am wichtigsten ist, du praktizierst, du übst Sadhana. Wenn du Sadhana übst, mit dem Ziel einer höheren Verwirklichung - Gottverwirklichung, Selbstverwirklichung, Nirwana, Erleuchtung, wie auch immer du es ausdrücken willst – dann bist du ein Sadhaka, ein spirituell Praktizierender, ein Aspirant, ein spiritueller Schüler, ein Schüler der Wahrheit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein