mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ritu heißt Jahreszeit, Ritu heißt Periode im Allgemeinen, Ritu heißt aber auch „besonders geeignete Zeit für ein Ritual“

In Indien ist ja alles sehr vom richtigen Zeitpunkt bestimmt und wenn Inder etwas Wichtiges machen, befragen sie vorher einen Astrologen. In der Jyotisha findest du eine Berechnung, wann für was eine geeignete Zeit ist. Und so, für wichtige Rituale wird dann auch Ritu, die richtige Zeit gefunden. Es könnte sogar sein, dass der deutsche Begriff „Ritual“ mit dem Sanskrit-Begriff „Ritu“ zu tun hat. Also, ein geeigneter Zeitpunkt für ein Ritual. Ritu ist auch die Bezeichnung für die Menstruation, für die Tage, wie man ja auch im Deutschen sagt, für die Periode. Ritu, also viele Bedeutungen, für das Spirituelle insbesondere, den geeigneten Zeitpunkt finden für ein Ritual. Du kannst dafür Jyotisha nehmen, du kannst aber auch in dich hineinhören und spüren und schauen, ob es stimmt. Ritu – Zeit, Zeitpunkt, Periode in ihren verschiedenen Bedeutungen, Menstruation, geeigneter Zeitpunkt für ein Ritual, für ein spirituelles Opfer.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 84 X ANGESCHAUT

Tags: Jahreszeit, Periode, Ritu, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch, besonders geeignete Zeit für ein Ritual

Kommentar von D.Jahnke am 20. September 2016 um 10:10am

Immer wieder Interessant ist zum Teil die ähnliche Wort - Bedeutung, der indogermanischen Ursprache samskrit, mit den deutschen Wortbegriffen, so z.B. Prem-ium, Skanda-l, Adidas, Ritu-al, Pano-rama, om-nipräsenz, Spanda-u, mama, Tamara, die Reihe ließ sich weiterführen.

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen