mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Riksha ist der Hindi-Name für ein kleines Transportmittel

Von Rikshas gibt es drei verschiedene Arten. Es gibt die von Menschen gezogenen Rikshas, das ist also ein zweirädriger Wagen, in dem hinten ein oder zwei Menschen sitzen, und vorne gibt es einen Menschen, der geht, zieht also das Gefährt durch die Gegend. Das ist die ursprüngliche Bedeutung von Riksha. Also, man kann sagen, eine Art Sänfte, die aber auf Rädern, das ist die Riksha. Nächste Entwicklung ist die Fahrrad-Riksha. Da gibt es also ein Fahrrad und an diesem Fahrrad ist etwas dran, also ein Gestell, und dieses Gestell hinten ist ein Zweirad und dort sitzen dann eins oder zwei Menschen dort hinter. Und dann, mit der Kraft der Beine, werden die Passagiere transportiert. Fahrrad-Rikshas gibt es auch weiter in Indien, Fuß-Rikshas, von Menschen gezogene Rikshas, gibt es heute kaum noch.

Dann gibt es als nächstes die Motorrad-Rikshas, da gibt es vorne ein Motorrad und das Motorrad hat wie eine Art Anhänger und da können auch wieder ein oder zwei Menschen sein. Das ist dann Motorrad-Riksha. Und heute sind dann die Rikshas nicht mehr mit Anhänger, sondern das ist wie ein Three Wheeler, wird manchmal auch als Riksha bezeichnet. Dann gibt es moderne Versionen davon, dann gibt es sogar die Elektro-Rikshas. Z.B. hier in Bad Meinberg, dort gibt es ein Thai-Restaurant, die haben als Werbegag so eine Riksha, allerdings ein Elektromobil und noch dazu mit Sicherheitsgurten und allem, also entspricht deutschen Verkehrsvorschriften, sieht aber auch aus wie so eine Riksha, die ganz weiß ist und gilt also auch als Riksha. Grundsätzlich heißt Riksha kleines Transportmittel.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 50 X ANGESCHAUT

Tags: Hindi-Name, Riksha, Transportmittel, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen