So ähnlich wie, Raja heißt König, und die weibliche Form von Raja ist Rani – Königin. Rani – die Herrin auch, oder die Regierende. Rani, auch die besonders machtvoll ist. In diesem Sinne gab es in Indien Ranis und Rajas und dann gab es auch Maharajas und Maharanis. Und heute ist Raja ein Ehrentitel. Man kann sogar sagen, Yogi Raja ist jemand, der besonders gut über Yoga Bescheid weiß und Yoga geübt hat, verwirklicht hat.

Swami Sivananda hat z.B. Boris Sacharow als Yogi Raj bezeichnet, auch Swami Vishnu hat er als Yogi Raj bezeichnet. Und dann gibt es Rani. Oder am Ende einer Yogastunden sagen wir auch: „Om Bolo Satguru Sivananda Mahraj Ji Ki. Jaya.“ Das heißt, Swami Sivananda wird verehrt als Maharaj, als großer König, spiritueller König und Herrscher über seinen Geist. So ähnlich, angenommen, ein Guru wäre eine Frau, dann könnte man auch sagen: „Om Bolo Shri Shri Anandamayi Ma Mahrani Ji Ki. Jaya.“ Also, eine Frau, angeredet als große Königin, ist dann Maharani.

Als Rani wird im Rahmen der indischen Mythologie vor allem Radha bezeichnet. Radha – sie ist die Königin. Sie war zwar nie eine Königin im eigentlichen Sinn, aber sie ist die Königin der Herzen, Rani. Daher heißt Radha auch Radharani, das ist einer der Beinamen von Radha. Oder es gibt manche Menschen, die bekommen auch den spirituellen Namen Maharani. Maharani könnte man interpretieren als Königin, aber es ist besonders gemeint, Maharani ist Radha, Radha ist Maharani.

So bekommen Menschen, welche eine tiefe Verehrung zu Krishna haben, und wenn sie Frauen sind, auch den Namen Maharani. Sie sind die großartige Königin, die Verehrerin von Krishna oder die Frau von Krishna, Krishnas Geliebte, Radha. So also, Rani heißt Königin. Rani, auch diejenige, die ihren eigenen Geist beherrscht, auch diejenige, welche Gott ganz hingegeben ist. Rani – Königin.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein