Apsaras sind himmlische Wesen, die weiblichen Aspekte der Gandharvas. Die Gandharvas – Engelswesen, die Musiker waren. Apsaras – Tänzerinnen von bezaubernder Schönheit. Und Rambha galt als besonders schön. Indra ließ manchmal Rambha die Asketen und die Yogis verführen. Wenn du auf dem spirituellen Weg voranschreitest, dann gibt es öfters Versuchungen, öfters Verführungen. Chancen scheinen sich aufzutun und du kommst vielleicht vom Weg ab. Rambha steht dafür.

Deine Ernsthaftigkeit auf dem spirituellen Weg kann immer wieder getestet werden. Ob das jetzt so geht wie im Fall von Rambha, eine wunderbar schöne Frau oder ein schöner Mann, oder ob es einfach heißt, auf dem Weg zur höchsten Verwirklichung, wenn du Prana ansammelst, dann gibt es plötzlich Möglichkeiten, die du machen kannst. Du bekommst Angebote, du bekommst Möglichkeiten, und dann gilt es, zu überlegen: „Hilft mir das auf dem spirituellen Weg weiter oder hilft es mir nicht weiter?“ Wenn es dir nicht weiterhilft, dann, selbst wenn du damit einen Gewinn haben kannst, selbst wenn es schön ist, selbst wenn du es magst, selbst wenn du dort Geldgewinn hast, selbst wenn dich andere dafür loben und du großen Ruhm bekommst, dann tue es nicht.

Es gilt, Versuchungen zu widerstehen. Und es gibt viele Geschichten, wie auch Rishis, die intensiv praktiziert hatten, von Indra in Versuchung geführt worden sind, manchmal durch Rambha, manchmal auch durch andere. Es gibt dann auch noch weitere Geschichten von Rambha. Auch Ravana, der König der Dämonen oder der großartige Asura, Gegenspieler von Rama, der raubte die Rambha dem Indra und verleibte sie in seinem Harem ein, wollte sie als seine Frau haben. Später wollte Ravana ja auch Sita als eine seiner Frauen haben, aber dort befreite dann Rama die Sita und mit Sita dann natürlich auch die Rambha. Also, Rambha – Verkörperung von Schönheit, aber auch Versuchung. Rambha – ein göttliches Wesen, ein Engelswesen bezaubernder Schönheit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein