Raja Yoga ist der König aller Yoga Wege. Er beschäftigt sich direkt mit dem Geist. In diesem Yoga gibt es keinen Kampf, weder mit der Lebenskraft noch mit dem physischen Körper. Es gibt keine Hatha Yoga Kriyas. Der Yogi sitzt bequem, beobachtet seinen Geist und beruhigt die lärmenden Gedanken. Er macht den Geist ruhig, schränkt die Gedankenwellen ein und gelangt in den Zustand, in dem es keine Gedanken gibt, Asamprajnata Samadhi. Daher kommt der Name Raja Yoga, der „königliche Yoga“, wo wir Herrscher über unseren Geist und somit über unser Leben werden. Obwohl Raja Yoga eine dualistische Philosophie ist und von Prakriti und Purusha spricht, verhilft er schließlich dem Schüler zu advaitischer Verwirklichung der Einheit. Letztlich ist der Purusha eins mit dem höchsten Selbst, dem Brahman der Upanishaden.

Raja Yoga ist der königliche Weg zum Freisein von Leid. Er handelt von den vier Prin­zipien - Leiden, seiner Ursache, Freisein von Sorge und den Methoden, zur Befreiung zu gelangen. Die Praxis der im Raja Yoga beschriebenen Methoden führt zum Aufhören allen Leides und zur Erlangung ewiger Wonne.

Raja Yoga heißt auch Ashtanga Yoga, der Yoga der acht Glieder. Die acht Glieder sind Yama, Niyama, Asana, Pranayama, DharanaDhyana und Samadhi.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein