Stilles Qigong
- Vorbereitung: Suche dir einen ruhigen und ungestörten Ort für deine Übung. Setze dich bequem auf einen Stuhl oder ein Kissen auf dem Boden und schließe sanft deine Augen.
- Zentrierung: Lenke deine Aufmerksamkeit auf dein Zentrum, den unteren Bauchbereich, der oft als das energetische Zentrum des Körpers betrachtet wird. Denke die Zahlen von 1 bis 20 im unteren Dan Tien (Unterbauch-Chakra), eine Handbreit unter dem Bauchnabel. Spüre, wo der Dan Tien genau liegt. Dort spürst du eine Energiequelle. Zähle die Zahlen von 1 bis 20 als Mantra eine Handbreit vor dem unteren Dan Tien und eine Handbreit dahinter in der Mitte des Körpers. Denke die Zahlen so lange, bis die Energie aktiviert ist.
- Der mittlere Dan Tien: Mache das Gleiche mit dem mittleren Dan Tien (Herzchakra), in der Mitte des Brustkorbs.
- Der obere Dan Tien: Mache das Gleiche mit dem oberen Dan Tien (Stirnchakra), in der Mitte der Stirn (das Dritte Auge).
- Die drei Dan Tiens verbinden: Wenn alle drei Dan Tiens energetisch aktiviert sind, verbinde alle drei Dan Tiens im mittleren Energiekanal, der in der Mitte des Körpers vom Beckenboden bis zum Scheitelpunkt verläuft. Denke die Zahlen von 1 bis 20 in allen drei Energiepunkten gleichzeitig, bis der mittlere Energiekanal aktiviert ist. Du spürst Ruhe und Frieden in dir.
- Kleiner Energiekreislauf: Um Energiestörungen zu vermeiden, praktiziere mehrmals den Kleinen Energiekreislauf. Lasse einen Lichtpunkt mit dem Mantra „Licht“ an der Vorderseite deines Körpers nach oben und an der Rückseite herunter kreisen.
- Großer Energiekreislauf: Lasse anschließend das Licht im ganzen Körper, in den Beinen und Armen und im ganzen Kosmos kreisen. Visualisiere dich in der Einheit des Kosmos. Denke weiter das Mantra „Licht“.
- Umfassende Liebe: Bewege segnend eine Hand und sende allen deinen Freunden Licht. Denke das Mantra: „Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben.“
- Meditation: Stoppe eine Minute alle Gedanken, entspanne dich und verweile in der Meditation.
- Abschluss: Öffne die Augen, bewege die Hände und Füße und komme zurück aus der Meditation.
Kommentare