Pranavadin

Pranavadi oder Pranavadin ist jemand, der Anhänger der Prana-Lehre ist. Prana, die Lehre der Lebensenergie. Die Pranavadis, zu denen ich auch gehöre, sind Menschen, die denken, dass der menschliche Körper von Prana durchdrungen ist, Lebensenergie, dass die Körperfunktionen nicht nur abhängen von physikalischen Gegebenheiten und nicht nur abhängen von der Psyche, sondern dass dazwischen auch eine Prana-Hülle ist, Pranamaya Kosha, und dass über die Energiezentren, die Chakras und die Energiekanäle, die Nadis, Prana den physischen Körper versorgt und auch, dass die Lebenshülle, Pranamaya Kosha, entscheidend ist für den Geisteszustand, die Ausstrahlung, die Energie, das Gefühl und auch die Klarheit des Geistes und die Konzentration.

Also, Pranavadi – jemand, der an das Prana glaubt, ein Anhänger der Prana-Lehre. In einem engeren Sinne ist Pranavadi ein Hatha Yogi. Also, in Indien kann jemand, der Hatha Yoga übt, als Hatha Yogi bezeichnet werden, er kann aber auch als Pranavadi bezeichnet werden, denn im Hatha Yoga üben wir ja nicht nur mit dem physischen Körper, wir üben insbesondere mit dem Prana. Prana ist die Lebensenergie. Ein Pranavadi ist jemand, der von der Wichtigkeit der Lebensenergie überzeugt ist, und ein Pranavadi ist jemand, der vieles tut, um sein Prana zu erhöhen. Pranavadi – Anhänger der Lehre vom Prana.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein